Kontakt / Veranstalter

Kontakt

DEAD ENDS & cake
Kleinbergstrasse 1
9000 St. Gallen
info@deadendsandcake.ch

Instagram: DEAD ENDS & cake

Veranstalter

Dominik Bokstaller, 1983, St. Gallen

Instagram: @denk_an_den_kuchen
Strava: Domi Bokstaller

begeisterter Velofahrer, Bikepacker, Tourenplaner und Ultracyclist – stets auf der Suche nach schönen Routen und dem besten Kuchen

– seit 2015 Produktmanager Velo und E-Bike bei Tour de Suisse Rad AG
– Teilnahme an diversen Bikepacking und Ultracycling Events:
SUCH Swiss Ultracycling Challenge (Schweiz), Race around Rwanda (Ruanda), All Points North (UK), Mittelgebirge-Classique (D / FR), Bright Midnight (Norwegen), Vollgummi (Schweiz)
– 2022 „Jack of all Trades“-Award von dotwatcher.cc

Idee und Entstehung

Im September 2020 habe ich an einem Ultracycling Rennen kreuz und quer durch die Schweiz teilgenommen (SUCH – Swiss Ultracycling Challenge). Die Aufgabe war es, in sämtlichen 26 Kantonen eine Postfiliale anzufahren und eine Postkarte zu versenden. Startort und Route waren frei wählbar – Ziel in Bern auf dem Bundesplatz. Das ergab bei mir 918 km, 7800 Höhenmeter in unter 39 Stunden (Platz 3). Alle Teilnehmer hatten einen GPS-Tracker dabei, so konnte das Rennen online verfolgt werden. In meinem Umfeld hat dies unerwartet hohes Interesse geweckt. Egal ob angefressene Velofans oder Sportmuffel. Ich habe Nachrichten und Fragen von unglaublich vielen Leuten erhalten. Viele Bekannte aber auch Leute aus der ganzen Schweiz und Europa haben das Rennen verfolgt. Ganze Familien sassen gebannt vor dem Bildschirm, folgten den Punkten unserer GPS-Tracker auf der Karte und es wurde über die beste Route, Rennstrategie, Verpflegung und Material gefachsimpelt. Diese Begeisterung hat mich während dem Rennen unglaublich motiviert.

Die Idee, diese Faszination mehr Leuten zugänglich zu machen hat mich seither nicht mehr losgelassen. Doch Rennen über 1000 km und mehr sind für viele aus körperlichen Gründen nicht machbar oder mit Familie und Job nur schwer zu vereinbaren. Deshalb will ich das Format der Bikepacking-Rennen in einen kürzeren, für mehr Leute vorstellbaren Umfang packen. Eine perfekte Gelegenheit um erste Erfahrungen mit einer Ultradistanz, Nachtfahrten und Bikepackingabenteuern zu sammeln. Für erfahrene Ultracycler ist es eine optimale Distanz um unter Rennbedingungen neues Material und die Form zu testen. Für alle aber einfach eine tolle Erfahrung mit guten Leuten, atemberaubender Landschaft und feinem Kuchen.

Die Distanz von ca. 500 Kilometer mit 8000 Höhenmeter ist beileibe kein Spaziergang – aber es ist verteilt auf 3 Tage für viele machbar. Die Einen werden die Nacht durchfahren und die Strecke am Stück absolvieren. Andere bevorzugen einen Powernap auf einer Alpwiese oder gönnen sich eine optimale Erholung im Zelt, Unterkünften oder Hotels.

Interview und behind the scenes von simplybikepacking.com