Checkpoints 2021

Hier gibt’s Kuchen!

Sankt Gallen – Kutscherhaus

Start und Ziel

Das Kutscherhaus an der Kleinbergstrasse ist unser gemütliches Basislager. Es ist Treffpunkt vor dem Start und nach der Zieleinfahrt. Die Türen stehen euch offen!

– Velowerkstatt zur Benutzung
– Gepäck kann deponiert werden
– Kaffee / Getränke / Kuchen
– Grill und Feuerstelle zur Benutzung

Die wunderschöne Stadt St. Gallen bietet euch vor und nach dem Event den perfekten Platz zum Verweilen und Erholen. Gemütliche Kaffees in der Altstadt, viele feine Restaurants oder ein Sprung in die Drei Weihern zur Erfrischung!

Hochalp

Nur fünf Kilometer von der Passhöhe Schwägalp liegt die Hochalp. Sie liegt nochmals 250 m höher als die berühmte Passhöhe am Fuss des Säntis und bietet ein atemberaubendes Panorama auf den Alpstein. Und ja – nicht nur das Panorama, sondern auch der steile Anstieg wird euch den Atem rauben!

Safiental – Turrahus

Die spektakuläre Ruinaulta-Strasse im Felsen hoch über der Rheinschlucht bietet wohl eine der schönsten Aussicht der Schweiz. Doch es wird noch besser! Nach Versam gehts praktisch verkehrsfrei hinein ins Safiental. Von nun an wird das Strässlein nur noch schmaler und die Umgebung noch schöner… Der Checkpoint ist direkt beim wunderschönen, 300 jährigen Gasthaus Turrahus.

Calfeisental – Sankt Martin

Zuhinterst im Calfeisental liegt Sankt Martin. Ein fast vergessenes Dörflein bestehend aus einer Kapelle, einer Wassermühle und einigen 700-jährigen Holzhäuschen. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Dank viel Herzblut und Handwerkskunst blieben die Holzhäuschen bis heute gut erhalten.
Denkt daran! Das Strässlein ab dem Gigerwald-Stausee ist so schmal, dass der Verkehr im Halbstundentakt alternierend geführt wird!

Volle Stunde bis 20 nach > Fahrtrichtung Sankt Martin
Halbe Stunde bis 10 vor > Fahrtrichtung Staumauer
​Von 18:00 bis 9:00 Uhr > freie Fahrt

Tösstal – Dägelsberg

ACHTUNG – für die Dead Ends Challenge befindet sich der Checkpoint Tösstal beim Restaurant Sennhütte!

Das Dägelsberger Wiesli liegt ruhig und abgelegen unterhalb des Dägelsbergs. Die Auffahrt von Steg im Tösstal führt über kleine, steile Strässlein, hoch bis auf 1100 m.  Die vielen Brunnen bieten frisches Quellwasser und das sympathische Restaurant Sennhütte lädt nochmals zu einer Stärkung. Ab hier führt eine gut befahrbare Kiesstrasse weiter, vorbei an der Hübschegg bis zur urigen kleinen Dägelsberghütte, wo der verdiente Kuchen auf euch wartet!
Unzählige schmale Strässlein, Wege und Trails ziehen sich durch die wilden Wälder (Vorsicht beim Planen – einige Trails und Wege in dieser Gegend sind extrem steil!). Mit etwas Glück siehst du Gämsen, Auerhühner, Steinadler oder sogar einen Luchs!

Sernftal

Ein traumhafter Weg führt von Schwanden entlang des Sernft bis zu hinterst ins Tal. Die letzten Meter hoch zur Skihütte Obererbs verlangen euch nochmals alles ab. Aber hey – was macht man nicht alles für einen guten Kuchen und eine grandiose Aussicht.